Entspannungstechniken

 

– bewusstes Atmen

– Klangmassage

 

Bewusstes Atmen

Der Atem ist etwas so Existentielles und zugleich Selbstverständliches, er versorgt uns mit Sauerstoff und lässt uns verbrauchte Luft wieder ausscheiden. Er hält uns am Leben und gibt uns Lebenskraft. Er ist zugleich ein Sinnbild des Lebens von Werden und Vergehen, von Aktivität und Loslassen.

Und doch atmen wir meist eher flach. Denn der Atem ist auch ein Ausdruck unserer emotionalen Verfassung. Wir halten die Luft an, wenn wir erschrecken oder vor Angst erstarren. Und wir atmen tief ein und aus, wenn wir entspannt sind und uns wohlig und geborgen fühlen. Dazu kommt der Wechseleffekt; durch tiefes und bewusstes Atmen, entspannen wir immer mehr. Unsere Gehirnwellen ändern sich schon nach wenigen Minuten mit entspannten und tiefen Atemzügen. 

Und dies hat Auswirkungen auf unseren Umgang mit Stress. Wir fangen an zu entspannen. Gleichzeitig hilft der Atem Emotionen zu integrieren; er trägt uns und gibt uns ein Fundament der Sicherheit. 

Das bewusste Atmen lädt Sie ein in sich hineinzuhorchen, das Atmen zu erforschen oder einfach wahrzunehmen. Zugleich ist die Atemtechnik ein jederzeit anwendbares Tool um Stress und Niedergeschlagenheit zu reduzieren und Anspannung, auch muskuläre, abzubauen.

 

 

Klangschalenmassage

"...schläft ein Lied in allen Dingen - die da träumen fort und fort -

und die Welt hebt an zu singen - triffst du nur das Zauberwort " -

Josef von Eichendorff

 

Wir sind umgeben von Lärm, Stress und Hektik; es gibt kaum noch einen Ort, der Ruhe vermittelt und uns darin unterstützt, uns zu spüren.

Es ist garnicht so einfach in Harmonie und Einklang mit uns selbst zu sein.

Dabei ist das Selbstgewahrsein, das sich Fühlen und Spüren, ein wichtiger Schlüssel zur inneren Harmonie...

Die Klangschalenmassage unterstützt Sie dabei, sie schafft durch ihre wohltuenden Klänge einen Raum der Ruhe und Entspannung und gleichzeitig wirkt sie durch ihre sehr feinen Schwingungen auch auf den Körper. 

Das funktioniert so:

Die Schalen werden auf den bekleideten Körper aufgestellt oder darüber bewegt und sanft angeschlagen.

So übertragen sich die Schwingungen mit sehr angenehmen, aber extrem wirkungsvollen Vibrationen auf den Körper (der zu ca. 80% aus Flüssigkeit besteht) und können so auch Verspannungen und Blockaden lindern. 

Das kann man sich bildhaft in etwa so vorstellen, wie das harmonische Schwingungsmuster, das entsteht, wenn man einen Stein ins Wasser wirft.

Der Körper samt seinen Körpersäften wird in eine harmonische Schwingung versetzt.

Auf der mentalen und emotionalen Ebene, wirkt die Klangschalenmassage zudem stärkend und harmonisierend und es kann ein Zustand tiefer Entspannung erreicht werden.

So ist eine Klangschalenmassage nicht nur ein körperlich entspannendes, sondern auch ein die Seele berührendes, ganzheitliches Erlebnis, das Ruhe, Wärme, Geborgenheit und ein Ankommen im eigenen Innern vermittelt.

 

 

 

Psychotherapie und Traumatherapie Rösrath Köln